.

    Druckansicht von regional-saisonal.de

     


    Apfelsemmel  in den KochtopfPDF

    Kategorie: Brot und Brötchen  •  Aufwand: gering  •  Preis: gering  •  für Gruppen: ja  •  vegetarisch: ja  •  derzeit saisonal: ja


    Zutaten

    für Stück

    230 g Dinkelmehl Typ 630
    220 g Weizenvollkornmehl
    1 Päckchen Trockenhefe
    1 Prise Salz
    1 Prise Zucker
    300 ml Milch
    350 g Äpfel
    20 g Sonnenblumenkerne
    20 g Leinsamen

     

    Apfelsemmel +

    Dieses Rezept wurde über mehrere Generationen in der Familie Kröger weitergegeben und somit ausgiebig getestet. Inzwischen ist gegenüber Oma Krögers Original etwas abgewandelt und auch wir haben noch etwas variiert und z.B. genaue Gewichtsangaben hinzugefügt. Ob nun original oder nicht, wir haben die Apfelsemmeln für ausgesprochen lecker befunden. Und es ist äußerst praktisch, dass man den Teig am Vorabend vorbereiten kann und ihn am Morgen nur noch aufs Blech zu klecksen und zu backen braucht.

    Zubereitung

    Aus allen Zutaten einen Teig rühren. Die Äpfel waschen, entkernen und würfeln und unter den Teig heben. Den Teig über Nacht in den Kühlschrank stellen. Morgens mit einem Löffel große Klekse auf einem mit Backpapier belegten oder gefetteten Blech verteilen und bei 200°C etwa 30 Minuten goldbraun backen. Noch warm verzehren, denn dann schmecken sie am besten.

    Anstelle der Sonnenblumenkerne und der Leinsaat kann man auch andere Kerne oder gehackte Nüsse verwenden. Nach Belieben können auch Gewürze wie Zimt oder Zitronenschale ergänzt werden.

    Rezept-Vorschlag von Kerstin

     

    Das Rezept «Apfelsemmel» regional-saisonal zubereiten:

    Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
    ja ja ja ja ja nein nein ja ja ja ja ja

     

    Benutzer-Kommentare zu diesem Rezept

    Es sind derzeit noch keine Kommentare vorhanden.

    E-Mail: * (leer lassen, Spamabwehr)