.

    Druckansicht von regional-saisonal.de

     


    Bagels  in den KochtopfPDF

    Kategorie: Brot und Brötchen  •  Aufwand: mittel  •  Preis: gering  •  für Gruppen: nein  •  vegetarisch: ja  •  derzeit saisonal: ja


    Zutaten

    für Stück

    Teig
    500 g Weizenmehl Typ 550
    350 ml Milch
    1 Päckchen Hefe
    3 EL Zucker
    2 TL Salz
    Zum Bestreuen
    Sesam oder Mohn

     

    Bagels +

    Der Bagel kommt ursprünglich aus Polen und war unter dem Namen «Beigel» besonders in jüdischen Kreisen beliebt. Den englischen Namen erhielt er erst in den USA, wo er heute weit verbreitet ist.

    Zubereitung

    Aus den Teigzutaten einen Hefeteig zubereiten und gehen lassen, bis der Teig sein Volumen verdoppelt hat. Den Teig dann zu 16 Kugeln formen und mit dem Finger ein Loch in die Mitte bohren und etwas erweitern. 2l Wasser aufkochen und die Bagels je 20 Sekunden ins Wasser geben, bis sie sich aufblähen, dann herausnehmen, abropfen lassen und auf ein Blech setzen. Mit Mohn oder Sesam bestreuen. 15 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 200°C backen. Wer die Bagels vorbereiten will, kann sie nach dem Bestreuen mit den Körnern einfrieren. Dazu erst 1 Stunde auf einem Brett vorgefrieren und dann in Gefrierbeutel geben und einfrieren. Zum Backen unaufgetaut auf das Blech legen und 20 Minuten backen.

     

    Das Rezept «Bagels» regional-saisonal zubereiten:

    Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
    ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja

     

    Benutzer-Kommentare zu diesem Rezept

    Es sind derzeit noch keine Kommentare vorhanden.

    E-Mail: * (leer lassen, Spamabwehr)