.

    Druckansicht von regional-saisonal.de

     


    Apfelkrapfen  in den KochtopfPDF

    Kategorie: Kekse und süße Kleinteile  •  Aufwand: mittel  •  Preis: gering  •  für Gruppen: ja  •  vegetarisch: ja  •  derzeit saisonal: ja


    Zutaten

    für Stück

    4 Eier
    150 g Zucker
    400 g Weizenmehl Typ 550
    1 Päckchen Backpulver
    1 Prise Salz
    8 Äpfel (feste, säuerliche, z.B. Elstar)
    ½ ausgepresste Zitrone
    500 g Frittierfett
    Puderzucker zum Bestäuben

     

    Apfelkrapfen +

    Was für eine Freude, wenn Oma frischgebackene Apfelkrapfen mitbringt! Und sie verrät uns sogar ihr Rezept. Im Original gehören allerdings auch noch Rosinen in den Teig. Wir finden allerdings, dass bei den Krapfen ohne Rosinen die Äpfel besser zur Geltung kommen.

    Zubereitung

    Aus Eiern, Zucker, Mehl, Backpulver und Salz einen Teig rühren. Die Äpfel schälen, würfeln, mit dem Zitronensaft mischen und unter den Teig heben.

    Das Fritierfett in einem Topf erhitzen. Mit Hilfe von zwei Esslöffeln etwa tischtennisballgroße Häufchen Teig in das Fett geben und frittieren, bis sie goldgelb sind. Mit einer Schaumkelle herausnehmen und in ein Sieb legen, so dass sie abtropfen können. Auf diese Weise den ganzen Teig aufbrauchen.

    Wenn die Krapfen ausgekühlt sind, mit Puderzucker bestäuben und servieren.

    Rezept-Vorschlag von Marga

     

    Das Rezept «Apfelkrapfen» regional-saisonal zubereiten:

    Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
    ja ja ja ja ja nein nein ja ja ja ja ja

     

    Benutzer-Kommentare zu diesem Rezept

    Jove aus 91301 Forchheim schrieb am 12.06.2016 um 11:12 Uhr:
    wirklich einfach und schmecken prima

    E-Mail: * (leer lassen, Spamabwehr)