.

    Druckansicht von regional-saisonal.de

     


    Möhren-Zucchini-Stern  in den KochtopfPDF

    Kategorie: Aufläufe und Ofengerichte  •  Aufwand: mittel  •  Preis: gering  •  für Gruppen: ja  •  vegetarisch: ja  •  derzeit saisonal: nein


    Zutaten

    für Personen

    600 g Kartoffeln
    170 ml Milch
    Salz & Pfeffer
    Muskat
    2 Knoblauchzehen
    Öl für die Pfanne
    700 g kleine Möhren
    200 ml Gemüsebrühe
    350 g Zucchini
    100 g geriebener Bergkäse
    frisch gemahlener bunter Pfeffer
    gehackte Petersilie zum Garnieren

     

    Möhren-Zucchini-Stern +

    Das Auge ist mit! Aus ganz schlichten Gemüse-Zutaten ist durch raffinierte Anordung ein dekoratives Gemüsegericht gezaubert.

    Zubereitung

    Die Kartoffeln schälen, würfeln, kochen, und mit der erhitzten Milch zerstampfen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Das Kartoffelmus in eine gefettete Quicheform streichen. Die Möhren schälen, den Knoblauch durch eine Presse in eine Pfanne mit heißem Öl drücken und darin andünsten. Die Möhren hinzufügen, nach kurzem Dünsten mit der Brühe ablöschen und etwa 10 Minuten zugedeckt garen.

    Inzwischen die Zucchini putzen waschen, der Länge nach halbieren und in Scheiben schneiden. Die Möhren aus der Brühe nehmen und stattdessen die Zucchini etwa 2 Minuten kochen und anschließend ebenfalls abtropfen lassen.

    Den Kartoffelboden mit der Hälfte des Käses bestreuen. Die Möhren sternförmig darauflegen, die Zucchini in die Zwischenräume legen. Den restlichen Käse darüberstreuen und im vorgeheizten Backofen bei 225°C 15 bis 20 Minuten überbacken. Mit buntem Pfeffer bestreuen und mit Petersilie garnieren.

     

    Das Rezept «Möhren-Zucchini-Stern» regional-saisonal zubereiten:

    Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
    nein nein nein nein nein ja ja ja ja ja nein nein

     

    Benutzer-Kommentare zu diesem Rezept

    regional-saisonal.de schrieb am 23.06.2015 um 21:04 Uhr:
    Hallo Michele, vielen dank für Deinen Kommentar und die Anregungen. Wir finden die Petersilie dazu lecker, aber man kann sie natürlich auch weglassen.

    Michele aus Aremberg schrieb am 22.06.2015 um 13:24 Uhr:
    Meiner Meinung nach gehört Petersilie nicht dazu. Ich würde am besten die Zucchini reiben oder gar pürieren aber nicht in Scheiben. Möhren dagegen könnte man in Scheiben drauf stellen.

    E-Mail: * (leer lassen, Spamabwehr)