.

    Druckansicht von regional-saisonal.de

     


    Kürbis-Zwiebel-Flammkuchen  in den KochtopfPDF

    Kategorie: Aufläufe und Ofengerichte  •  Aufwand: mittel  •  Preis: mittel  •  für Gruppen: ja  •  vegetarisch: nein  •  derzeit saisonal: nein


    Zutaten

    für Personen

    Teig
    275 g Weizenmehl Typ 550
    ½ Päckchen Trockenhefe
    125 ml Wasser
    2 TL flüssiger Honig
    1 TL Salz
    1 EL Olivenöl
    Belag
    150 g Saure Sahne
    Salz & Pfeffer
    2 Zwiebeln
    300 g Kürbis (Muskat- oder Hokkaidokürbis)
    1 Apfel
    1 Handvoll junge Spinat- oder Rucola-Blätter
    50 g Dörrschinken in dünnen Scheiben

     

    Kürbis-Zwiebel-Flammkuchen +

    Diese originelle Variante des elsässischen Klassikers Flammkuchen kombiniert Kürbis, Äpfel und Dörrschinken zu einer süßlich-würzigen Gaumenfreude.

    Zubereitung

    Einen Hefeteig zubereiten und 40 Minuten gehen lassen, auf einem gefetteten und mit etwas Mehl bestäubten Blech dünn ausrollen, noch mal ein paar Minuten ruhen lassen.

    Saure Sahne mit Salz und Pfeffer verrühren und auf den Boden streichen. Die Zwiebeln in feine Ringe, den Kürbis und den Apfel in dünne Scheiben schneiden. Zwiebeln, Kürbis und Apfel auf dem Teig verteilen und im vorgeheizten Ofen bei 220°C backen. Nach 15 Minuten den Dörrschinken auf dem Flammkuchen verteilen und weitere 15 Minuten backen. Vor dem Servieren mit den Spinat- oder Rucolablättern bestreuen.

     

    Das Rezept «Kürbis-Zwiebel-Flammkuchen» regional-saisonal zubereiten:

    Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
    nein nein nein nein nein nein nein ja ja ja ja nein

     

    Benutzer-Kommentare zu diesem Rezept

    foenig aus Ruhrgebiet schrieb am 07.10.2012 um 10:49 Uhr:
    Bei diesem Rezept habe ich nur den Belag ausprobiert, der ist aber wunderbar. Der Mix von Apfel und Kürbis hat mir sehr gut geschmeckt. Die Rucolablätter habe ich einfach weggelassen, weil ich den Geschmack nicht besonders mag.

    E-Mail: * (leer lassen, Spamabwehr)