.

    Druckansicht von regional-saisonal.de

     


    Gebackener Topinambur  in den KochtopfPDF

    Kategorie: Aufläufe und Ofengerichte  •  Aufwand: gering  •  Preis: gering  •  für Gruppen: ja  •  vegetarisch: ja  •  derzeit saisonal: ja


    Zutaten

    für Personen

    500 g Topinambur
    125 ml Milch
    1 EL Crème fraîche
    1 EL Butter
    1 TL Muskat
    1 TL Curry
    Salz & Pfeffer

     

    Gebackener Topinambur +

    Dieses Wintergemüse mit dem etwas unheimlich klingenden Namen Topinambur ist wirklich sehr schmackhaft. Zusammen mit einer großen Portion Salat (am besten eine Auswahl an leckeren Wintersalaten) kann man es in dieser gebackenen Variante gut als Hauptgericht servieren. Es schmeckt aber auch sehr gut als Beilage zu gebratenem Fleisch. Gilt es große Gruppen zu verköstigen, ist das Schälen der Knollen zeitaufwändig.

    Zubereitung

    Die Topinamburknollen schälen, abspülen und in etwa 4 mm dicke Scheiben schneiden. Zusammen mit der Milch aufkochen und die Gewürze hinzugeben, die Crème fraîche unterrühren. Eine Auflaufform mit der Butter fetten und das Gemüse hineinfüllen. Im vorgeheizten Ofen bei 180° eine halbe Stunde backen.

    Noch einfacher wird es, wenn man eine Form besitzt, die man auch für das Aufkochen auf dem Herd verwenden kann.

     

    Das Rezept «Gebackener Topinambur» regional-saisonal zubereiten:

    Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
    ja ja ja nein nein nein nein nein nein ja ja ja

     

    Benutzer-Kommentare zu diesem Rezept

    Efi aus Hamburg schrieb am 07.02.2018 um 13:10 Uhr:
    So lecker waren diese Knöllchen noch nie. Habe sie nur gut gebürstet, nicht geschält. Das wird es noch öfters geben, herzlichen Dank.

    E-Mail: * (leer lassen, Spamabwehr)