.

    Druckansicht von regional-saisonal.de

     


    Penne-Spinat-Auflauf  in den KochtopfPDF

    Kategorie: Aufläufe und Ofengerichte  •  Aufwand: gering  •  Preis: gering  •  für Gruppen: ja  •  vegetarisch: ja  •  derzeit saisonal: ja


    Penne und Spinat bilden die Grundlage dieses Auflaufs, der im Ofen bleiben muss, bis die Kruste richtig schön goldgelb ist.

    Zubereitung

    Die Penne in reichlich Salzwasser gar kochen. Den Spinat gründlich waschen und trockenschleudern, unschöne Blätter und sehr dicke Stiele entfernen. Die Frühlingszwiebeln in Ringe bzw. die Zwiebel in kleine Stücke schneiden. In einer großen Pfanne Öl erhitzen und den Knoblauch durch eine Presse hineindrücken. Die Zwiebeln hinzugeben und beides eine Minute andünsten. Den Spinat hinzugeben und zusammenfallen lassen, evtl. Flüssigkeit abgießen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

    Den Ofen auf 200°C vorheizen. Eine ofenfeste Form fetten. Die Hälfte der Nudeln hineinfüllen, dann den Spinat darauf verteilen und die restlichen Nudeln obenauf verteilen. Saure Sahne und Sahne verrühren und über den Auflauf gießen. Bergkäse und Parmesan darüber streuen und den Auflauf in den Ofen schieben.

    Die Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett kurz rösten (Achtung: Sie brennen leicht an!). Nach den ersten 5 Minuten Backzeit die gerösteten Kerne auf den geschmolzenen Käse streuen und dn Auflauf weitere 15 Minuten backen.

     

    Das Rezept «Penne-Spinat-Auflauf» regional-saisonal zubereiten:

    Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
    nein nein ja ja ja nein nein nein ja ja ja nein

     

    Benutzer-Kommentare zu diesem Rezept

    Es sind derzeit noch keine Kommentare vorhanden.

    E-Mail: * (leer lassen, Spamabwehr)