.

    Druckansicht von regional-saisonal.de

     


    Frühstücksbrot  in den KochtopfPDF

    Kategorie: Brot und Brötchen  •  Aufwand: gering  •  Preis: gering  •  für Gruppen: ja  •  vegetarisch: ja  •  derzeit saisonal: ja


    Zutaten

    für Stück

    300 g Buttermilch
    400 g Weizenmehl Typ 550
    1 Päckchen Backpulver
    1 TL Salz

     

    Frühstücksbrot +

    Es ist doch herrlich, bei einem ausgedehnten Wochenendfrühstück in ein ofenfrisches Stück Weißbrot zu beißen. Dieses Brot kann man tatsächlich morgens vor dem Frühstück backen, denn durch Backpulver als Triebmittel muss der Teig nicht gehen, und das Rezept kann man nach einmal Backen auswendig. Das Brot eignet sich auch hervorragend, um es zu Salat oder zum Grillen zu reichen. Wer die Backzeit verkürzen möchte, kann auch Brötchen formen. Als i-Tüpfelchen kann man es noch mit Mohn bestreuen.

    Zubereitung

    Buttermilch, Mehl, Backpulver und Salz mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Eine Rolle von etwa 6 cm Durchmesser formen, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und mit Wasser bestreichen. Im Ofen bei 180°C 40 Minuten backen.

     

    Das Rezept «Frühstücksbrot» regional-saisonal zubereiten:

    Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
    ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja

     

    Benutzer-Kommentare zu diesem Rezept

    Norge aus Mechernich schrieb am 22.11.2017 um 20:49 Uhr:
    Das Brot hat aufgrund der Zubereitungsweise keinerlei eigene Aromen. Da hilft die Buttermilch eine leicht säuerliche Note einzubringen. Der Mohn hilft ebenfalls ein wenig darüber hinweg. Zusammen mit einem kräftigen Belag kann es aber durchaus eine gute Frühstücksunterstützung sein. DANKE für das schnelle und einfache Rezept.

    E-Mail: * (leer lassen, Spamabwehr)