.

    Druckansicht von regional-saisonal.de

     


    Philadelphia-Torte  in den KochtopfPDF

    Kategorie: Kuchen und Torten  •  Aufwand: gering  •  Preis: gering  •  für Gruppen: ja  •  vegetarisch: ja  •  derzeit saisonal: ja (z.T.)


    Zutaten

    für Kuchen

    Boden
    200 g Löffelbisquit
    125 g Butter
    Belag
    1 Päckchen Zitronengöttepeise
    1 Tasse Wasser
    4 EL Zucker
    200 g Frischkäse
    1 ausgepresste Zitrone
    200 g Sahne

     

    Philadelphia-Torte +

    Diese parktische Torte muss noch nicht einmal gebacken werden. Mit dem Zitronengeschmack ist die Philadelphia-Torte dazu noch herrlich erfrischend und gleichzeitig cremig.

    Zubereitung

    Boden

    Den Bisquit zu feinem Pulver zerkleinern und drei Esslöffel davon beiseite legen. Den Großteil mit der zerlassenen Butter vermischen, in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen, feststampfen und im Kühlschrank fest werden lassen.

    Belag

    Die Götterspeise (*) mit dem Wasser und dem Zucker in einem kleinen Topf quellen lassen, dann unter Rühren erhitzen, aber nicht aufkochen! In einer Rührschüssel den Frischkäse, die Götterspeise und den Zitronensaft verrühren. Anschließend vorsichtig die steif geschlagene Sahne unterheben. Die Masse auf den Tortenboden geben und im Kühlschrank fest werden lassen. Dann die restlichen Bisquitkrümel auf der Torte verteilen. Fertig ist die Philadelphia-Torte.

    (*) Wer sicher gehen will, dass in der Philadelphia-Torte keine tierischen Bestandteile landen, der macht die Götterspeise am besten selber. Das ist ganz einfach: Statt dem Fertigpulver nehmt ihr einfach Agar-Agar. Nach Packungsanleitung mit Wasser aufkochen und Zitronensaft hinzugeben.

    Rezept-Vorschlag von Maria

     

    Das Rezept «Philadelphia-Torte» regional-saisonal zubereiten:

    Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
    (ja) (ja) (ja) (ja) (ja) (ja) (ja) (ja) (ja) (ja) (ja) (ja)

     

    Benutzer-Kommentare zu diesem Rezept

    regional-saisonal.de schrieb am 31.03.2016 um 20:17 Uhr:
    Hallo Marie & Anna und vielen Dank für Eure beiden Kommentare. Ihr habt Recht, in fertiger Götterspeise ist häufig Gelatine enthalten – und die basiert auf tierischen Proteinen. Die Vorstellung, sich Schweineschwarte, Knochen und Häute ins Essen zu Mischen ist in der Tat nicht sehr schön! Aber zum Glück gibt es für Gelatine vegetarische Ersatzstoffe wie Agar-Agar (in Fertigprodukten mit E 406 gekennzeichnet). Am besten ist es natürlich, man bereitet die Götterspeise selber zu (siehe Ergänzung).

    Anna aus Wiesbaden schrieb am 31.03.2016 um 08:38 Uhr:
    Götterspeise ist meist nicht vegetarisch, deshalb finde ich das Rezept etwas irreführend!

    Marie aus Osnabrück schrieb am 16.03.2016 um 10:51 Uhr:
    aber vegetarisch ist das nicht, in Götterspeise ist Gelatine!

    E-Mail: * (leer lassen, Spamabwehr)