.

    Druckansicht von regional-saisonal.de

     


    TOP10Lauchquiche  in den KochtopfPDF

    Kategorie: Aufläufe und Ofengerichte  •  Aufwand: mittel  •  Preis: gering  •  für Gruppen: ja  •  vegetarisch: möglich  •  derzeit saisonal: ja


    Zutaten

    für Personen

    Mürbeteig
    200 g Weizenmehl Typ 550
    1 Ei
    ½ TL Salz
    60 ml Milch
    80 g Butter
    Belag
    500 g Lauch
    150 g Speck
    Butter für die Pfanne
    Salz & Pfeffer
    Muskat
    ½ TL Kümmel
    Guss
    200 g Sahne
    4 Eier
    150 g geriebener Emmentaler
    Salz & Pfeffer

     

    Lauchquiche +

    Die Lauchquiche schmeckt heiß, lauwarm oder kalt. Das ist praktisch und macht sie auch zu einem idealen Beitrag zu einem Buffet. Wer viele Personen sättigen möchte, verwendet am besten statt mehrerer Quichformen ein oder mehrere Backbleche. Dann braucht man eher mehr Teig und etwas weniger Lauch und Guss, da der Rand bei einem Blech meist nicht so hoch ist und man die Füllung dementsprechend weniger hoch einfüllt.

    Zubereitung

    Aus den Zutaten für den Mürbeteig einen glatten Teig kneten, ausrollen und damit eine gefettete Quicheform auslegen. Den Boden mindestens eine halbe Stunde kühl stellen.

    Den Lauch in Scheiben schneiden, den Speck würfeln. In heißer Butter zunächst den Speck anbraten und dann aus der Pfanne nehmen. Den Lauch im Speckfett dünsten, mit Salz, Pfeffer, Muskat und Kümmel würzen. Lauch und Speck auf dem Quicheboden verteilen. Sahne, Eier und Käse mischen, mit Salz und Pfeffer pikant würzen und über die Lauch-Speck-Mischung gießen. Die Lauchquiche im Ofen bei 200°C etwa 25-30 Minuten backen.

     

    Das Rezept «Lauchquiche» regional-saisonal zubereiten:

    Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
    ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja

     

    Benutzer-Kommentare zu diesem Rezept

    Ellen aus Kiel schrieb am 16.11.2019 um 17:53 Uhr:
    Bei mir gibt es diese Quiche nun auch schon seit gut einem Jahr fast jeden Monat, so lecker finden wir das. Bisher gab es nur Lob von unseren Gästen. Vielen Dank für das tolle Rezept. Wenn man den Teigmantel sehr dünn mag, sollte man etwas weniger machen, da man sonst welchen übrig behält, ungefähr 10 bis 20 %. Interessanterweise wird der Mürbeteig in meiner Springform eher trocken und brüchig, wenn man ihn schneidet, in meinen Tonformen hingegen bleibt er weich und bildet eine schöne Haut.

    Robert aus Düren schrieb am 19.08.2019 um 07:49 Uhr:
    Tolles Rezept! Den Boden habe ich ca. 10-15 Minuten blind vorgebacken, so kenne ich das bei Mürbeteig. Ich habe für die Optik noch etwas rote Paprika zum Schluss in die Pfanne getan und halb Emmentaler und halb Appenzeller verwendet. Als Speck habe ich einen guten relativ mageren Pancetta verwendet. Kümmel darf es ruhig etwas mehr sein, das rundet den Geschmack hervorragend ab.

    Kathrin aus Amsterdam schrieb am 02.08.2019 um 11:37 Uhr:
    Super Rezept! Gehört seit Jahren zu unseren Favoriten

    Hilke aus Darmstadt schrieb am 18.05.2019 um 10:00 Uhr:
    Tolles Rezept, sehr lecker

    Eveline aus Italien schrieb am 20.03.2016 um 10:30 Uhr:
    Köstlich, auch ohne Speck – 10 Vegetarier restlos begeistert!!

    E-Mail: * (leer lassen, Spamabwehr)