.

    Druckansicht von regional-saisonal.de

     


    TOP10Curry-Wirsing  in den KochtopfPDF

    Kategorie: Gemüsegerichte  •  Aufwand: gering  •  Preis: gering  •  für Gruppen: ja  •  vegetarisch: ja  •  derzeit saisonal: ja


    Zutaten

    für Personen

    2 Zwiebeln
    1 Kopf Wirsingkohl
    Öl zum Anbraten
    500 ml Gemüsebrühe
    2 geh. EL Currypulver oder Curry-Gewürzmischung
    200 ml Sahne
    Stengel Petersilie
    Salz
    1 Handvoll Erdnusskerne oder Cashewkerne

     

    Curry-Wirsing +

    Wirsingkohl wird traditionell oft mit Speck serviert. Dieses Rezept ist eine vegetarische Variante mit exotischem Einschlag durch die Würze des Currys. Als Beilage eignen sich Reis oder auch Kartoffeln.

    Zubereitung

    Die Zwiebeln schälen und würfeln, den Wirsing putzen, waschen und in Streifen schneiden. In einem ausreichend großen Topf etwas Öl erhitzen und die Zwiebeln darin glasig dünsten. Den Kohl hinzufügen, anbraten und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Das Currypulver hinzugeben und alles eine Viertelstunde garen. Die Sahne dazugießen, die Petersilie hacken und unterheben, das Gericht abschmecken und ggf. mit Curry oder Salz nachwürzen. Mit Reis oder Kartoffeln servieren, dazu die Nusskerne reichen.

     

    Das Rezept «Curry-Wirsing» regional-saisonal zubereiten:

    Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
    ja ja ja nein ja ja ja ja ja ja ja ja

     

    Benutzer-Kommentare zu diesem Rezept

    ursula trappentreu aus Dachau schrieb am 03.05.2018 um 18:27 Uhr:
    Superschnelles, leckeres Rezept. Ich habe es mit Natumi-Dinkelsahne gemacht, hat weniger Kalorien, schmeckt toll und ist vegan. Ich habe zwei verschiedene Sorten Curry gemixt: einen scharfen und einen aus Sri Lanka mit einer Zimtnote. Zimt und Wirsing passt gut. Die teuren Cashewkerne habe ich ersetzt durch Kokosflocken. Dann aber Petersilie weglassen. Fertig in 15 Minuten, dann nochmal 10 Min. köcheln oder so weich, wie man den Wirsing halt mag. Kommt in mein Favoritenbuch!

    E-Mail: * (leer lassen, Spamabwehr)