.

    Druckansicht von regional-saisonal.de

     


    Linsensuppe  in den KochtopfPDF

    Kategorie: Suppen und Eintöpfe  •  Aufwand: gering  •  Preis: gering  •  für Gruppen: ja  •  vegetarisch: ja  •  derzeit saisonal: ja


    Zutaten

    für Personen

    300 g Linsen
    400 g Kartoffeln
    100 g Zwiebeln
    350 g Möhren
    350 g Lauch
    Öl
    1 l Gemüsebrühe
    2 Lorbeerblätter
    2 EL Sahne
    Salz & Pfeffer
    1 Schuss Balsamico-Essig

     

    Linsensuppe +

    Besonders im Winter schmeckt eine wärmende Linsensuppe. Linsen gibt es in den unterschiedlichsten Sorten, allerdings werden die meisten importiert. In den letzten Jahren wurde jedoch begonnen, die alte Tradition des Linsenanbaus auf der Schwäbischen Alb wieder zu beleben, so dass man auch wieder heimische Linsen erhält (siehe Alb-Leisa und Bio Pfister).

    Zubereitung

    Die Linsen je nach Sorte in Wasser einweichen. Die Kartoffeln, Zwiebeln und falls nötig auch die Möhren schälen und in grobe Würfel schneiden. Den Lauch putzen und in grobe Ringe schneiden. Das Gemüse in etwas Öl anbraten, die Linsen hinzufügen, mit der Gemüsebrühe ablöschen und aufkochen, die Lorberblätter hinzufügen und alles köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist. Die Sahne unterrühren und mit Salz, Pfeffer und einem Schuss Essig abschmecken. Dem Fleischesser schmecken auch Mettende in der Suppe sehr gut!

     

    Das Rezept «Linsensuppe» regional-saisonal zubereiten:

    Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
    ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja

     

    Benutzer-Kommentare zu diesem Rezept

    regional-saisonal.de schrieb am 03.04.2015 um 16:48 Uhr:
    Hallo, Lisa-Marie. Vielen Dank für Deinen Hinweis. Die Linsen werden vor dem Ablöschen hinzugefügt. Wir haben das Rezept entsprechend angepasst.

    Lisa-Marie Fehr aus Eberbach schrieb am 22.03.2015 um 20:43 Uhr:
    Hallo, habe eben gesehen, dass die Linsen in der Zubereitung nicht erwähnt werden, dabei sind die doch das wichtige in der Linsensuppe. Ich bitte um Ergänzung :)

    E-Mail: * (leer lassen, Spamabwehr)