.

    Druckansicht von regional-saisonal.de

     


    Krautsalat  in den KochtopfPDF

    Kategorie: Salate  •  Aufwand: gering  •  Preis: gering  •  für Gruppen: ja  •  vegetarisch: ja  •  derzeit saisonal: ja


    Zutaten

    für Personen

    400 g Weißkohl
    30 g Zwiebeln
    30 ml Essig
    30 ml Öl
    ½ TL Salz
    1 EL Zucker

     

    Krautsalat +

    Pur, als Teil einer Salatplatte, im belegten Brötchen, zu Falaffel oder Gyros ... Krautsalat ist vielseitig einsetzbar, kann schnell in größeren Mengen zubereitet werden und hält sich im Kühlschrank problemlos mehrere Tage. Da Weißkohl fast das ganze Jahr erhältlich ist, spricht alles dafür, dieses Rezept gleich mal auszuprobieren.

    Zubereitung

    Die äußeren Blätter des Kohlkopfes entfernen, den Kohl waschen und den Strunk entfernen. Den Kohl mit Hilfe einer Küchenmaschine fein raspeln. Die Zwiebeln schälen und ebenfalls fein raspeln. Beides gut miteinander vermischen. Essig, Öl, Salz und Zucker vermengen, aufkochen und heiß über den Salat gießen. Die Marinade unterheben und den Salat mindestens zwei Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.

    Als Alternative zu Weißkohl bietet sich auch Spitzkohl an (ein Tipp von genusslandschaft.de).

     

    Das Rezept «Krautsalat» regional-saisonal zubereiten:

    Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
    ja ja ja ja nein ja ja ja ja ja ja ja

     

    Benutzer-Kommentare zu diesem Rezept

    Genusslandschaft.de aus Region Hannover schrieb am 10.07.2016 um 09:44 Uhr:
    Wir schätzen eure Seite sehr. Doch zum Krautsalat empfehlen wir den Spitzkohl statt des von der Industrie bevorzugten Weißkohls!

    E-Mail: * (leer lassen, Spamabwehr)