.

    Druckansicht von regional-saisonal.de

     


    TOP10Herbst-Winterliches Gemüse-Allerlei  in den KochtopfPDF

    Kategorie: Gemüsegerichte  •  Aufwand: gering  •  Preis: gering  •  für Gruppen: ja  •  vegetarisch: ja  •  derzeit saisonal: ja


    Zutaten

    für Personen

    250 g festkochende Kartoffeln
    200 g Möhren
    150 g Butterrüben
    1 Zwiebel
    50 g Lauch
    150 g Rosenkohl
    175 ml Gemüsebrühe
    30 g Sahne
    Salz & Pfeffer

     

    Herbst-Winterliches Gemüse-Allerlei +

    Praktisch: Alles wird in einem Topf oder einer Pfanne gegart. Und die Zutaten sind den ganzen Herbst und Winter über als regionale Ware erhältlich. Wer mag, kann die angegebene Gemüseauswahl auch um Schwarzwurzeln ergänzen. Und wer die Gemüsesorten nach Saison variiert, hat im Handumdrehen ein leckeres Sommer-Allerlei.

    Zubereitung

    Kartoffeln, Möhren, Butterrüben (auch bekannt als Steckrüben) und Zwiebeln schälen. Beim Lauch die Enden und beim Rosenkohl die äußeren Blätter und das untere Strunkende entfernen, beides waschen. Die Zwiebel in grobe Stücke, Möhren und Lauch in etwa 1 cm dicke Scheiben, Kartoffeln in etwa 1 cm große Würfel und die Butterrüben (Steckrüben) in etwas größere Würfel schneiden. In einer tiefen Pfanne oder bei größeren Mengen in einem Topf etwas Öl erhitzen und das Gemüse zwei Minuten darin unter Wenden anbraten. Anschließend die Gemüsebrühe angießen und alles zugedeckt im Dampf bissfest garen. Die Sahne unterrühren und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.

     

    Das Rezept «Herbst-Winterliches Gemüse-Allerlei» regional-saisonal zubereiten:

    Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
    ja ja ja nein nein nein nein nein nein ja ja ja

     

    Benutzer-Kommentare zu diesem Rezept

    regional-saisonal.de schrieb am 15.11.2015 um 12:43 Uhr:
    Hallo Agnieszka. Es freut uns sehr, dass Dir unsere Rezepte so gut gefallen! Butterrüben findest Du im Biomarkt oder auch auf dem Wochenmarkt. Sie heißen auch Steckrüben (jetzt im Rezept ergänzt), vielleicht wirst Du mit dieser Bezeichnung eher fündig? Es gibt verschiedene Unterarten bzw. Sorten, uns schmecken die kleineren, rundlichen eher gelblichen besonders gut :) Viel Glück!

    Agnieszka aus Köln schrieb am 11.11.2015 um 18:29 Uhr:
    Das klingt sehr lecker, wie alle Rezepte hier! Mich würde allerdings interessieren, wo man Butterrüben kaufen kann?

    Caro aus Hannover schrieb am 06.12.2014 um 13:33 Uhr:
    Sehr günstig, wenn man das Gemüse auf dem Markt kauft und vor allem ein tolles Wintergericht :)

    E-Mail: * (leer lassen, Spamabwehr)