.

    Druckansicht von regional-saisonal.de

     


    Käs-Spätzle  in den KochtopfPDF

    Kategorie: Aufläufe und Ofengerichte  •  Aufwand: mittel  •  Preis: gering  •  für Gruppen: ja  •  vegetarisch: ja  •  derzeit saisonal: ja


    Zutaten

    für Personen

    Spätzle
    400 g Mehl
    1 TL Salz
    4 Eier
    150 ml Wasser
    Fertigstellung
    300 g geriebener Emmentaler
    4 Zwiebeln
    Salz & Pfeffer
    nach Belieben Schnittlauch oder Petersilie zum Garnieren

     

    Käs-Spätzle +

    Dieses traditionelle Gericht aus dem Südwesten Deutschlands lässt sich sehr gut vorbeiten. Hardliner schaben die Spätzle über ein Brett; weniger Geübte haben es mit einer Spätzlepresse leichter. Zu den Spätzle schmeckt ein frischer Salat der Saison.

    Zubereitung

    Spätzle

    Mehl, Salz, Eier und nach und nach das Wasser zu einem Teig verrühren, bis sich dieser von der Schüssel löst. Spätzlepresse kurz unter fließend kaltes Wasser halten, dann Teig hineinfüllen und in einen Topf mit kochendem Salzwasser drücken. Die Spätzle herausnehmen, sobald sie oben schwimmen und im Sieb abtropfen lassen.

    Fertigstellung

    Zwiebeln in kleine Stücke schneiden und in Butter glasig dünsten. Spätzle, dann geriebenen Käse und dann wieder Spätzle in eine gefette Form schichten. Jede Spätzleschicht mit Salz und Pfeffer würzen. Die Zwiebeln über den Spätzle verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C 15 bis 20 Minuten backen. Vor dem Servieren mit Schnittlauch oder Petersilie garnieren.

     

    Das Rezept «Käs-Spätzle» regional-saisonal zubereiten:

    Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
    ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja

     

    Benutzer-Kommentare zu diesem Rezept

    regional-saisonal.de schrieb am 10.02.2015 um 18:36 Uhr:
    Hallo Sabine, vielen Dank für Deinen Beitrag und die Mengenangabe zum Trockengewicht von Spätzle aus der Tüte. Keinesfalls sollte unsere Antwort gemein wirken! Die Mengenangaben kannten wir leider nicht und selbst gemachte Spätzle schmecken wirklich sehr viel besser als welche aus der Tüte. Mit nur etwas Übung ist die Zubereitung wirklich ganz einfach.

    sabine aus clausthal schrieb am 10.02.2015 um 11:10 Uhr:
    das ist ja gemein, vielleicht hat sie ja keine spätzlepresse und kann das mit dem schaben nicht? ich hätte ihr am ende doch die menge verraten^^ auch wenns jetzt zu spät ist, vielleich interessiert es ja noch wen: für eine person würde ich grob 100 - 150g rohgewicht ansetzen.

    regional-saisonal.de schrieb am 22.05.2014 um 20:32 Uhr:
    Hallo in die Schweiz und Danke für Deine Frage, Anna! Fertige Spätzle zu verwenden wäre aber geschummelt :) Es ist wirklich sehr einfach, die Spätzle selber herzustellen (daher haben wir das Rezept auch als für Gruppen geeignet gekennzeichnet) – und schmeckt natürlich auch viel besser. Versuche es doch einfach einmal mit einer kleineren Menge! Beste Grüße und viel Erfolg.

    Anna aus CH schrieb am 21.05.2014 um 22:35 Uhr:
    wenn ich dazu fertige spätzle verwende, welche menge benötige ich für eine gruppe von 12 personen? besten dank für ihre antwort!

    E-Mail: * (leer lassen, Spamabwehr)