.

    Druckansicht von regional-saisonal.de

     


    Zwiebelsuppe  in den KochtopfPDF

    Kategorie: Suppen und Eintöpfe  •  Aufwand: gering  •  Preis: gering  •  für Gruppen: ja  •  vegetarisch: ja  •  derzeit saisonal: ja


    Zutaten

    für Personen

    500 g Zwiebeln
    2 EL Butter
    500 ml Gemüsebrühe
    250 ml Weißwein
    Salz & Pfeffer
    12 Scheiben Baguette
    100 g Reibekäse

     

    Zwiebelsuppe +

    Zwiebelsuppe ist ein Traditionsgericht aus der französischen Küche. Bereitet man die Suppe in großen Mengen zu, so empfiehlt es sich, die Brotscheiben separat auf einem Backblech mit Käse zu überbacken und zur Suppe zu reichen. Statt Baguett kann man auch anderes Weiß- oder Toastbrot verwenden, evtl. reichen dann weniger Scheiben, wenn diese größer sind als bei Baguette.

    Zubereitung

    Die Zwiebeln schälen, in Ringe schneiden und in zerlassener Butter dünsten. Dann Wein und Brühe hinzugeben, salzen und pfeffern.

    Die Suppe in Schüsseln aufteilen, mit Weißbrot bedecken und Käse darauf streuen. Bis der Käse braun ist (circa 10-20 Minuten), im Ofen backen.

    Rezept-Vorschlag von Marga

     

    Das Rezept «Zwiebelsuppe» regional-saisonal zubereiten:

    Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
    ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja

     

    Benutzer-Kommentare zu diesem Rezept

    CTMS aus Dresden schrieb am 23.07.2016 um 00:27 Uhr:
    Hab's gerade mal ausprobiert und mir direkt den tipp zu herzen genommen da als käseliebhaber ruhig mehr käse drauf zu machen. ich hab jetzt 300g käse für 4 p. das ist imo. gerade richtig. 100g sind bisschen wenig. außerdem hab ich im sinne des 'rester-essens' direkt mal den rucula aus'm kühli mit auf das fertige essen geschmissen. passt geschmacklich einwandfrei. eine gute hand voll rucula p.P. damit der teller wenigstens ein bisschen gesund aussieht :P

    regional-saisonal.de schrieb am 14.03.2015 um 12:48 Uhr:
    Vielen Dank, Anna, für den Hinweis. Wir haben die Zutatenliste entsprechend ergänzt. Wer sehr gerne Käse mag, kann natürlich auch etwas mehr verwenden ...

    Anna aus Münster schrieb am 23.02.2015 um 14:55 Uhr:
    In der Zutatenliste fehlt der Käse, bitte ändern.

    domi26 aus DD schrieb am 31.01.2013 um 13:02 Uhr:
    Diese Suppe ist sehr lecker, sättigend und außerdem noch einfach zuzubereiten, wenn man nichts außer Zwiebeln zu Hause hat! Ich habe den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorgeheizt, was den Käse leider nicht braun, sondern nur knusprig werden ließ. Hat mich aber nicht gestört. Die Mengenangabe ist wirklich reichlich - wer großen Hunger hat, kann sich, meines Erachtens, auf sie verlassen.

    E-Mail: * (leer lassen, Spamabwehr)