.

    Druckansicht von regional-saisonal.de

     


    Petition: Make Fruit Fair!


    Blog

    Internationale Kampagne «Make Fruit Fair!»

    ein Blogeintrag vom 07. September 2015

    Make fruit fair

    Bildquelle: Abbie Trayler-Smith/Oxfam

    Make fruit fair! Das fordert eine internationale Kampagne, bestehend aus Partnerorganisationen aus Europa und Südamerika, darunter auch BanaFair, Oxfam Deutschland und das Südwind-Institut. Zu den Zielen der Kampagne gehören die Schaffung von gerechteren Arbeitsbedingungen in den produzierenden Ländern, eine nachhaltige Entwicklung und einen fairen Handel, bei dem die Produzenten und Arbeiter/innen für ihre Arbeit gerecht entlohnt werden.

    An zwei Stellen setzt die Kampagne dabei an: Einerseits werden Fruchthandelskonzerne und Supermärkte dazu aufgefordert, existenzsichernder Löhne und Preise auf den Plantagen zu gewährleisten, die Einhaltung von Arbeitsrechten zu garantieren und für die Verringerung des Einsatzes von giftigen Pflanzenschutzmitteln zu sorgen. Andererseits wird die Politik dazu aufgefordert, die Einkaufsmacht der Supermärkte zu beschränken, verbindliche Regeln zur Haftung beim Verstoß gegen Arbeitsbedingungen in den Produktionsländern zu erlassen und sich für eine faire und nachhaltige Fruchtproduktion einzusetzen.

    Noch bis Ende Oktober läuft eine Unterschriftenaktion zum Thema Make fruit fair!. Darin wird EU-Kommissarin Elżbieta Bieńkowska aufgefordert, verbindlicher Regeln in der EU einzuführen, die unfaire Handelspraktiken einen Riegel vorschieben, und faire Arbeitsbedingungen sicherzustellen.

    Zurück zur Übersicht der Blogeinträge