.

    Druckansicht von regional-saisonal.de

     


    Schneller Zopf  in den KochtopfPDF

    Kategorie: Brot und Brötchen  •  Aufwand: gering  •  Preis: gering  •  für Gruppen: ja  •  vegetarisch: ja  •  derzeit saisonal: ja


    Zutaten

    für Stück

    1 Ei
    250 g Buttermilch
    50 g Zucker
    1 Prise Salz
    400 g Weizenmehl Typ 550
    1 Päckchen Backpulver
    2 EL Milch
    1 EL Hagelzucker

     

    Schneller Zopf +

    Hast Du auch solchen Respekt vor dem Hefezopf-Backen? Dieser Zopf wird alternativ mit Backpulver gebacken und gelingt bestimmt! Wer mag, kann auch einige Rosinen in den Teig kneten.

    Zubereitung

    Das Ei in eine Schüssel schlagen, ein wenig von dem Eigelb abnehmen und beiseite stellen. Buttermilch, Zucker und Salz mit dem Ei verrühren, mit Mehl und Backpulver mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Diesen in drei gleich große Teile teilen und zu Strängen rollen. Aus den drei Strängen einen Zopf flechten.

    Das zurückbehaltene Eigelb mit der Milch glattrühren und den Zopf damit bepinseln. Den Hagelzucker darüberstreuen und ein wenig andrücken. Bei 180°C etwa 40 Minuten backen.

     

    Das Rezept «Schneller Zopf» regional-saisonal zubereiten:

    Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
    ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja

     

    Benutzer-Kommentare zu diesem Rezept

    Ella aus Schweiz schrieb am 14.01.2015 um 15:40 Uhr:
    Der Teig ist wirklich verblüffend einfach und der Zopf schmeckt mit Butter und Konfitüre ausgezeichnet! Hatte keine Buttermilch, hab drum normale Milch genommen und dazu noch ein Stück Butter geschmolzen. Das war wirklich super!

    E-Mail: * (leer lassen, Spamabwehr)