.

    Druckansicht von regional-saisonal.de

     


    Hirse-Quark-Bratlinge mit Knofi-Möhren  in den KochtopfPDF

    Kategorie: Gemüsegerichte  •  Aufwand: mittel  •  Preis: gering  •  für Gruppen: ja  •  vegetarisch: ja  •  derzeit saisonal: ja


    Zutaten

    für Personen

    Bratlinge
    100 g Hirse
    160 ml Salzwasser
    60 g Zwiebeln
    1 TL Butter
    20 g gehackte gemischte Garten- oder Wildkräuter (z.B. Schnittlauch, Dill, Basilikum, Brennnesseln)
    150 g Quark
    1 Ei
    Salz & Pfeffer
    Öl für die Pfanne
    Knofi-Möhren
    275 g Möhren
    1 Knoblauchzehe
    1 EL Butter
    ½ TL Zucker
    Sauce
    100 g Crème fraîche
    Salz & Pfeffer

    Dieses leckere und leichte Gemüsegericht hat erfreulicherweise immer Saison. Also warum nicht öfter mal Hirse auf den Tisch bringen?

    Zubereitung

    Die Hirse im Salzwasser aufkochen und gut 20 Minuten auf niederiger Stufe zugedeckt garen. Mit den fein gehackten Zwiebeln, Butter, Kräuter, Quark und Ei gut vermengen, salzen und pfeffern. Flache Bratlinge formen und in einer Pfanne mit heißem Öl braten. Ggf. warmhalten, bis alle Bratlinge und die Möhren fertig sind.

    Die Möhren putzen, nach Belieben schälen und längs in schmale Streifen schneiden. Die Butter in einer zweiten Pfanne erhitzen, den Knoblauch durch eine Presse hineindrücken und die Möhren darin anbraten. Den Zucker über die Möhren streuen und noch eine Minute weiterbraten, dann sehr wenig Wasser hinzugeben und zugedeckt bissfest dünsten.

    Die Crème fraîche mit Salz und Pfeffer glattrühren und zu den Bratlingen und Möhren reichen.

     

    Das Rezept «Hirse-Quark-Bratlinge mit Knofi-Möhren» regional-saisonal zubereiten:

    Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
    ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja

     

    Benutzer-Kommentare zu diesem Rezept

    anonym aus NRW schrieb am 09.04.2015 um 09:12 Uhr:
    Hört sich sehr gut an als vegetarische Variante von Frikadellen. Werde ich ausprobieren.

    E-Mail: * (leer lassen, Spamabwehr)