.

    Druckansicht von regional-saisonal.de

     


    Geschichtetes Kartoffel-Bohnen-Tomaten-Gratin  in den KochtopfPDF

    Kategorie: Aufläufe und Ofengerichte  •  Aufwand: mittel  •  Preis: gering  •  für Gruppen: ja  •  vegetarisch: ja  •  derzeit saisonal: nein


    Zutaten

    für Personen

    400 g festkochende Kartoffeln
    400 g grüne Bohnen
    350 g Tomaten
    ein wenig Öl zum Fetten der Form
    Salz & Pfeffer
    100 g Gouda
    80 g Kräuterfrischkäse
    120 g Saure Sahne
    30 g Sahne
    130 g Zwiebeln
    1 EL Butter

     

    Geschichtetes Kartoffel-Bohnen-Tomaten-Gratin +

    Dieses farbenfrohe Gemüsegratin bekommt durch die geschmorten Zwiebeln eine leckere Würze. Es lässt sich auch prima vorbereiten, indem man Kartoffeln und Bohnen schon mal vorkocht, die Zwiebeln schmort und die Sauce zubereitet. Dann muss man nur noch alles in eine Form schichten und in den Ofen schieben.

    Zubereitung

    Die Kartoffeln gründlich schrubben, mit der Schale nicht ganz gar kochen und in Scheiben schneiden. Die grünen Bohnen waschen, putzen und in Salzwasser ebenfalls nur knapp gar kochen.

    Die Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Eine Auflaufform fetten und die Kartoffeln, Bohnen und Tomaten einschichten. Dabei jede Lage salzen und pfeffern.

    Den Gouda reiben und über dem Gemüse verteilen. Den Frischkäse, die Saure Sahne und die Sahne verrühren und über das Gratin gießen. Die Auflaufform in den auf 200° C vorgeheizten Backofen schieben.

    Die Zwiebeln schälen und in Halbringe schneiden. Die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin schmoren. Nach einer Viertelstunde Backzeit die Zwiebeln über dem Gratin verteilen und alles weitere 10 Minuten backen.

     

    Das Rezept «Geschichtetes Kartoffel-Bohnen-Tomaten-Gratin» regional-saisonal zubereiten:

    Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
    nein nein nein nein nein nein ja ja ja ja nein nein

     

    Benutzer-Kommentare zu diesem Rezept

    Es sind derzeit noch keine Kommentare vorhanden.

    E-Mail: * (leer lassen, Spamabwehr)