.

    Druckansicht von regional-saisonal.de

     


    Erdbeer-Quarkkuchen  in den KochtopfPDF

    Kategorie: Kuchen und Torten  •  Aufwand: mittel  •  Preis: mittel  •  für Gruppen: ja  •  vegetarisch: ja  •  derzeit saisonal: nein


    Zutaten

    für Kuchen

    Boden
    200 g Vollkornkekse
    100 g Butter
    Füllung
    3 Eier
    500 g Quark
    150 g Crème fraîche
    100 g Zucker
    1 EL Vanillezucker
    1 Zitrone
    Belag
    500 g Erdbeeren
    2 EL Vanillezucker

    Die Erdbeersaison muss man einfach nutzen, und dieser leckere Kuchen ist dafür eine gute Möglichkeit. Der Boden ist ganz besonders simpel, weil er aus Keksbröseln zubereitet wird. Sehr gut schmeckt er auch, wenn man anteilig knusprige Haferkekse verwendet.

    Zubereitung

    Die Vollkornkekse fein zerbröseln, die Butter schmelzen, beides miteinander vermischen und in eine gefettet Springform von 30 cm Durchmesser drücken. Den Boden bei 160°C Umluft 10 Minuten backen und dann abkühlen lassen.

    Die Eier trennen, das Eiweiß steif schlagen. Das Eigelb mit Quark, Crème fraîche, Zucker, Vanillezucker sowie abgeriebener Schale und dem Saft der Zitrone verrühren. Den Eischnee darunter heben. Die Masse auf dem Kuchenboden verteilen. Zunächst 10 Minuten bei 200°C Umluft, dann weitere 40 Minuten bei 150°C backen.

    Die Erdbeern putzen, waschen und halbieren oder vierteln. Die Hälfte der Erdbeeren mit dem Vanillezucker pürieren und auf den Kuchen streichen, den Kuchen abkühlen lassen und dann in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren den Kuchen mit den restlichen Erdbeeren belegen.

     

    Das Rezept «Erdbeer-Quarkkuchen» regional-saisonal zubereiten:

    Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
    nein nein nein nein ja ja ja nein nein nein nein nein

     

    Benutzer-Kommentare zu diesem Rezept

    Es sind derzeit noch keine Kommentare vorhanden.

    E-Mail: * (leer lassen, Spamabwehr)