.

    Druckansicht von regional-saisonal.de

     


    Alfajores  in den KochtopfPDF

    Kategorie: Kekse und süße Kleinteile  •  Aufwand: hoch  •  Preis: mittel  •  für Gruppen: nein  •  vegetarisch: ja  •  derzeit saisonal: ja (z.T.)


    Zutaten

    für Stück

    Teig
    125 g Butter
    100 g Zucker
    1 Ei
    1 EL Vanillezucker
    250 g Weizenmehl Typ 550
    1 Päckchen Backpulver
    Füllung
    300 g Dulce de Leche
    Glasur
    200 g Zartbitterschokolade

     

    Alfajores +

    Alfajores sind süße Gebäckstücke, die sich vor allem in Südamerika großer Beliebtheit erfreuen. Mindestens zwei Keks-Schichten umschließen eine Füllung aus Dulce de Leche und nehmen ein Schokoladenbad.

    Zubereitung

    Teig

    Butter, Zucker, Ei und den Vanillezucker cremig schlagen. Dann Mehl und Backpulver hinzufügen und die Masse zu einem festen Teig verkneten. Die Teigmasse ca. eine Stunde mit Klarsichtfolie umwickelt kalt stellen. Nun den Teig auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche (ca. 3 mm) dünn ausrollen. Mit einer runden Stechform (6-7 cm Durchmesser) Kreise ausstechen. Diese auf ein Backblech legen und dann knapp 10 Minuten bei etwa 200°C backen. Auf einem Rost auskühlen lassen.

    Füllung

    Ein Drittel der Teigscheiben auf der Arbeitsfläche oder einem Backblech ausbreiten und mit jeweils einem Teelöffel Dulce de Leche bestreichen. Je eine weitere Teigscheiben auf die Dulce legen und gut andrücken. Diese wiederum mit Dulce de Leche bestreichen und mit den restlichen Teigscheiben abdecken. Die Kekstürme für einen halben Tag an einem trockenen Ort ruhen lassen.

    Schokoladenbad

    Die Zartbitterschokolade in einem Wasserbad schmelzen und wieder etwas abkühlen lassen. Jeden Alfajor bis zur Hälfte in die Schokolade eintauchen und auf einem Gitter im Kühlschrank erstarren lassen. Dann die andere Hälfte eintauchen und ggf. die Ränder mit dem Finger nachträglich bestreichen. (Experten blasen mit einem kalten Fön über die Oberseite der Alfajores bevor die Schokolade trocknet, um die typischen Wellenformen zu erzielen.)

     

    Das Rezept «Alfajores» regional-saisonal zubereiten:

    Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
    (ja) (ja) (ja) (ja) (ja) (ja) (ja) (ja) (ja) (ja) (ja) (ja)

     

    Benutzer-Kommentare zu diesem Rezept

    regional-saisonal.de aus Rügen schrieb am 15.01.2012 um 13:18 Uhr:
    Hallo Grit, leider kennen wir uns in Berlin nicht so gut aus. Aber versuche es doch mal im CAMINITO in Kreuzberg, die haben laut Webseite sowohl Dulce de Leche als auch Alfajores im Programm ... Viel Erfolg beim Auffinden und viel Spaß beim Zubereiten! Über einen kurzen «Erfahrungsbericht» würden wir uns freuen!

    Grit aus Berlin schrieb am 15.01.2012 um 11:51 Uhr:
    Hallo, wo bekomme ich in Berlin denn Dulce de leche?

    E-Mail: * (leer lassen, Spamabwehr)